Unsere Trauerkreise

„Und immer wieder holt der Schmerz mich ein
In meiner Trauer kann mir niemand helfen!”

Diese oder ähnliche Sätze hören wir von Menschen, die durch den Tod eines  Angehörigen mit schmerzlichem Verlust konfrontiert sind. So fühlen sich Trauernde in ihrer Trauer oft vom Leben abgeschnitten und von ihrer Umgebung unverstanden. Verwandte und Freunde sind häufig unsicher im Umgang mit den Hinterbliebenen. Trauer ist ein gemischtes Gefühl, das in seiner Vielfalt schwer erkennbar ist. Sie ist uns auferlegt um die Schmerzen des Verlustes zu bewältigen.

Um diese Bewältigung zu ermöglichen, bietet die “Hospizgruppe Donau-Ries e.V.” in Donauwörth und Nördlingen regelmäßig feste Trauergesprächskreise an. Nächster Kursbeginn am 19. Februar 2025. Anmeldungen sind jederzeit möglich.  Bitte lesen Sie hier – Hospizgruppe_Trauergesprächskreis feste Gruppe_2025. In einem geschützten Raum erfahren die Trauernden eine einfühlsame und tragfähige Begegnungsmöglichkeit und kommen miteinander ins Gespräch.
Wenn Sie um einen nahestehenden Menschen trauern, wenn ihr Schmerz manchmal so groß ist, dass Sie keine Worte finden – auch wenn der Verlust schon länger zurückliegt – Sie aber erst jetzt Ihrer Trauer Raum geben können, dann sind Sie herzlich eingeladen zu uns zu kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe. Vertrauen entsteht nur gegenüber dem Vertrauten, den vertrauten und bekannten Menschen. Deswegen kann nach dem zweiten Treffen kein weiterer Trauender oder Trauernde angenommen werden.

Die Treffen werden von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen geleitet.

Unser offener Gesprächskreis

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, sich mit anderen Menschen in ähnlicher Situation auszutauschen und so Anregungen zu bekommen, die Ihnen helfen können Ihren persönlichen Trauerweg zu gehen. Dies geschieht in einem geschützten Rahmen – hier braucht niemand Angst vor Vorwürfen, sogenannten guten Ratschlägen und Ungeduld zu haben.
Im Austausch mit der Gruppe und mit Unterstützung erfahrener Trauerbegleiterinnen können die Teilnehmenden sich einander beistehen und erfahren:
„ Ich bin in meiner Trauer nicht allein.“
Der Gesprächskreis findet immer am ersten Donnerstag im Monat von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr in 86753 Möttingen, Bürgerzentrum, Dorfplatz 12, statt. Termine: Trauergesprächskreis_ offen_Termine 2024_Möttingen

Kommen Sie gerne einfach vorbei.

Leitung: erfahrene Trauerbegleiterinnen

Wenn Sie nicht in einer Gruppe über Ihre Trauer sprechen mögen oder können, ist es auch möglich Einzelgespräche mit qualifizierten HospizbegleiterInnen zu führen.
Sollten Sie eine Einzel-Trauerbegleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Büro
bzw. unsere Koordinatorinnen.

Trauerwanderungen

Unter dem Motto „Der Trauer Wege geben“, machen wir uns 4 mal im Jahr auf den Weg. Trauernde sind dazu herzliche eingeladen. Bewegung in der Natur, Begegnung und Austausch mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebensituation befinden, ermöglichen eine ganz besondere „Weg-Erfahrung“. Wir wollen mit allen Sinnen unterwegs sein, dabei der Trauer Raum und Ausdruck geben oder in Stille teilhaben. Dies kann ermutigen, unterstützen und Kraft für den Alltag geben.

Die Wanderungen werden von ausgebildeten ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter geführt. Wir laufen gemeinsam ausgewählte Strecken , meist um die 4 km. Am Ende gibt es die Möglichkeit für eine gemeinsame Einkehr.