Stories & Songs – Hospiz meets music

Anmeldung direkt über den QR Code

Begleitung auf der letzten Reise

Im Vortrag: „Die letzte Reise-Sterben für Anfänger“, geben wir in ca. 3h eine kleine Einführung was für diese letzte Lebensreise wichtig ist und wie man dabei unterstützen kann.

Der nächste Vortrag findet am 25. Oktober in Harburg statt, näher Informationen hier  Letzte Reise_Oktober 2024

Geschlossener Trauerkreis 2025

Nächster Kursbeginn am 19. Februar 2025. Anmeldungen sind jederzeit möglich.  Bitte lesen Sie hier die genauen Daten – Hospizgruppe_Trauergesprächskreis feste Gruppe_2025. In einem geschützten Raum erfahren die Trauernden eine einfühlsame und tragfähige Begegnungsmöglichkeit und kommen miteinander ins Gespräch.
Wenn Sie um einen nahestehenden Menschen trauern, wenn ihr Schmerz manchmal so groß ist, dass Sie keine Worte finden – auch wenn der Verlust schon länger zurückliegt – Sie aber erst jetzt Ihrer Trauer Raum geben können, dann sind Sie herzlich eingeladen zu uns zu kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe. Vertrauen entsteht nur gegenüber dem Vertrauten, den vertrauten und bekannten Menschen. Deswegen kann nach dem zweiten Treffen kein weiterer Trauender oder Trauernde angenommen werden.

Die Treffen werden von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen geleitet.

Lesung mit Professor Wilhelm Schmid

Vielen Dank für den überwältigenden Zuspruch bei der Lesung mit Professor Wilhelm Schmid. Und eine große Entschuldigung an alle die wir wegschicken mussten. Es tut uns sehr leid! Und wir können aus unseren Fehlern nur lernen und wachsen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Leitgedanke der Hospizgruppe Donau-Ries e.V. zu assistiertem Suizid

Wir, die Hospizgruppe Donau-Ries e.V. hat sich in dem letzten halben Jahr sehr intensiv mit dem Thema assistierter Suizid und den Auswirkungen des Bundesverfassungsgerichtsurteils vom 26.02.3023 auseinandergesetzt. Dabei haben wir zusammen einen Leitgedanken entwickelt, den sie hier nachlesen können: Leitgedanke_assistierter Suizid_Hospizgruppe Donau-Ries e.V.